Reiter

HomeShopÜber mich DIY-Tutorials

Samstag, 31. August 2013

Back again - wir sind wieder da! Impressionen aus Sanssouci

 Hallo Ihr Lieben!

Da bin ich wieder. Nach über zwei Wochen Auszeit sind wir wieder wohl behalten im Süden Deutschlands gelandet. Dieses Jahr haben wir weder Zeit noch km gescheut ganz bis hoch an die Ostsee auf die wunderschöne Insel Usedom zu fahren.

Auf dem Hinweg allerdings haben wir einen Zwischenstop in Berlin eingelegt. Ein bisschen Städtetour geht mit unseren Mädels schon ganz gut - natürlich muss alles in homöopathischen Dosen verabreicht werden. Von diesen Dosen möchte ich Euch hier in eben solchen erzählen.

Vom Süden kommend sind wir also dann am Schild Potsdam und Sanssouci vorbei gefahren. Spontan haben wir hier einen Abstecher gemacht. Füße vertreten ist ja nach 4,5 Stunden Fahrt nie verkehrt.



Wir sind also losgestapft bei leicht bedecktem Himmel, hin zum chinesischen Teehaus. Die Kinder fanden die goldenen Damen und Herren schon sehr nett und überlegten sich, wer die hübscheste der anwesenden weiblichen Wesen wäre. 


Weiter ging es durch den weitläufigen Park. Die Mädels spannen kleine Geschichten zu den Damen, die mit Sonnenschirmchen durch den Park flanierten. Sie spielten Statuen im Partnerlook.

Wunderschön gewachsene Wandelgänge luden zum Versteckenspiel und Nachlaufen ein.
 

Das Bombastischste kam zum Schluss. Den Treppengarten haben wir erst ganz zum Ende angesteuert. Und auch da mussten diverse Fragen beantwortet werden. Wieso sind die Feigen hinter den Scheiben, Wieso baut jemand so viele Stufen - ist doch total anstrengend da hoch zu laufen usw. Das war schon die Einstimmung auf Berlin, denn da ging es mit dem Fragemodus der Kiddies grad so weiter. Aber so soll es ja auch sein.

Danach ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel  - nach Berlin Mitte. Von dort werde ich bald berichten.

FAZIT dieses Kurztrips nach Sanssouci:


- die Besichtigung des Parks ist kostenfrei, lediglich der Parkplatz kostet.
- auf jeden Fall sehenswert
- für jemanden mit einem Faible für Parklandschaften sicher ein Muss

Sehenswert in Postdam ist u.a. das Holländische Viertel. Wir sind vorbei gefahren aber leider nicht ausgestiegen. Das nächste mal dann...

EDIT 10.10.13: Luloveshandmade hat hier eine ganz tolle Tour durch Potsdam zusammen gestellt. Reinschauen lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
*/eigene CSS-Anweisungen _________________________/* body {font-family: 'Open Sans Condensed', sans-serif;}